Videostreaming IRON SYSTEM® HERO Club

Wer oder was ist FitMixPro?

FitMixPro ist der Dienstleister des IRON SYSTEM® Hero Clubs, der die Musikrechte einkauft, nach unseren Angaben editiert und zur Verfügung stellt.

Weshalb muss ich im Bereich „Videos“ im IRON SYSTEM® HERO Club der Datenweitergabe an FitMixPro zustimmen?

Die Nutzung der Musikrechte unterliegt verschiedenen Regeln, die die Rechteverwerter der Musikkünstler letztlich vorgeben. Eine dieser Regeln besagt, dass FitMixPro von jedem, der die Musik lädt oder streamed, gewisse Daten speichern muss, um im Falle eines Audits nachweisen zu können, dass einwandfrei mit den Musikrechten umgegangen wurde. Beispielsweise würden die Rechteverwerter dann prüfen ob auch tatsächlich nur an Trainer verkauft wurde.

Ich habe bei FitMixPro ein Kundenkonto. Sie haben also bereits meine Daten. Muss ich dann trotzdem der Datenweitergabe zustimmen?

Ja, denn das Streamen des Videos kann, entgegen dem Download der Musik, von FitMixPro nicht automatisch dokumentiert werden. Wir müssen hier den Umweg über eine Datenweitergabe gehen. Letztlich würden dann also nur sowieso bei FitMixPro vorhandene Daten weiter gegeben.

Gibt es keine andere Alternative als diese Datenweitergabe an FitMixPro?

Nein, die Rechteverwerter der Musikkünstler haben diese Auflage ohne Schlupfloch gemacht.

Was hat IFHIAS davon? Werden meine Daten verkauft?

IFHIAS hat nur einen erhöhten Arbeitsaufwand. Es werden keine Daten verkauft und auch FitMixPro speichert sie nur für ein eventuell einmal stattfindendes Audit seitens der Rechteverwerter.

Ich möchte der Datenweitergabe nicht zustimmen. Was bedeutet das für mich?

Das entsprechende Video könnte nicht gestreamed und somit nicht gesehen werden.